Epilog

Nun ist es ein Jahr her, als wir unser Abenteuer Camino Frances begonnen haben und es vergeht kein Tag an dem wir nicht mit dem Kopf auf dem Weg sind. Jeden Tag ein anders Stück oder mehrere Orte an einem Tag durchleben wir so gut wie täglich. Bevor wir uns auf den Weg begeben haben, konnten wir uns das nicht vorstellen. Aber doch der Weg ist „magisch“ und kann einen schon in seinen Bann ziehen, den einen mehr, den anderen weniger. Uns hat er sehr in seinen Bann gezogen. Wir werden den Camino Frances auf jeden Fall noch einmal gehen.

Dankbarkeit
Ich bin sehr dankbar, dass mir dieses Erlebnis ermöglicht wurde und meine Kolleginnen die Stellung auf Arbeit gehalten haben. Ich drücke euch dafür ganz fest, ihr seid in meinem Herzen.
Auch bin ich dankbar für die vielen Begegnungen, die wir auf dem Camino hatten. Einige haben wir sehr ins Herz geschlossen, die Namen sind in den Tagebucheinträgen zu lesen. An einige, deren Namen wir vergessen haben oder gar nicht erfragt hatten, muss ich auch oft denken. Im Nachhinein bin ich schon traurig, nicht die Namen oder Nummer ausgetauscht zu haben. Aber wer weiß, heißt es nicht, „man sieht sich immer zweimal“? Vielleicht bekommen wir noch einmal die Chance einer Begegnung.

Habe ich mich verändert?
Ganz bestimmt, der Weg hat mich nachdenklicher gemacht. Ich denke mehr nach und entscheide nicht mehr so schnell aus dem Bauch heraus. Auch ist mir mehr Bewusst geworden, dass das Leben endlich ist. Genießt jeden Tag und schiebt nicht alles vor euch her. Es muss auch mal was liegen bleiben, denkt an euch. Das klingt erst einmal egoistisch, aber so ist es nicht gemeint. Aber ab und zu ist es gut, mal nur an sich zu denken. Klar für meine Familie und Freunde bin ich immer da. Die Zeit für mich, nehme ich mir aber auch, wie jetzt zum Beispiel, ich bin bei mir selbst und schreibe diese Zeilen. Ich achte mehr auch mich und höre, wenn mein Körper STOP ruft. Yoga am Morgen tut mir sehr gut, auch wenn es nur 10-20 Minuten sind. Ich fühle mich fitter und wacher.

Auf jeden Fall war es ein gelungenes Abenteuer, woran wir uns noch lange erinnern werden. Es freut mich, wenn ich euch mitnehmen und inspirieren konnte.

Lieben Dank

Kathrin


Entdecke mehr von Pilgertraum

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.